6. GleinkerseeDer Schiederweiher ist vielen ein Begriff – doch der Gleinkersee, nur sechs Kilometer von Windischgarsten entfernt, ist ein mindestens genauso atemberaubendes Kleinod. Dieses Gewässer liegt auf 806 Metern Höhe und steht seit 1965 unter Naturschutz. Wer möchte, kann vom 13 Hektar großen Gleinkersee aus zur Dümlerhütte oder auf den Seespitz wandern. Oder einfach am Ufer die Zeit vergessen.
7. Pießling UrsprungGanz in der Nähe des Gleinkersees befindet sich der Pießling-Ursprung in einer der größten Karstquellen der Ostalpen. Dieses beeindruckende unterirdische Entwässerungssystem ist weit verzweigt und weist viele Hohlräume und Sammelbecken auf, wodurch der Pißling-Ursprung den täglichen Wasserbedarf von 700.000 Personen decken könnte. Hier vereinigen sich die Niederschläge der Hochflächen des Warscheneck und sammeln sich in unzähligen Spalten, Fugen und Klüften des Kalkgesteins. In der warmen Jahreszeit fließen so rund 2.000 Liter Wasser pro Sekunde aus der siphonförmigen Höhle, die in Blau- und Grüntönen schimmert – ein Naturschauspiel sondergleichen.
8.WurzeralmAuf 1400 Metern Höhe liegt die Wurzeralm. Skifahrer und Snowboarder schätzen das Gebiet in der Pyhrn-Priel-Region insbesondere im Winter und stürzen sich auf einer der Pisten den Berg hinunter. Die Wurzeralm ist aber auch im Sommer ein Erlebnis. Mit der Standseilbahn geht es in sieben Minuten hinauf zum Gipfel. Oben angekommen, erwartet Urlauber nicht nur ein spektakulärer Ausblick, sondern die Wurzeralm ist auch in puncto Aktivitäten äußerst vielseitig. So schätzen Wanderer landschaftliche Highlights wie das größte Hochmoor im östlichen Kalkalpengebiet, den kristallklaren Brunnsteiner Bergsee oder familienfreundliche Pfade wie den neuen Rundwanderweg „2 Millionen Jahre in 2 Stunden“. Mountainbikern steht ein Singletrail offen und es lässt sich auf der Wurzeralm auch hervorragend klettern oder mit der Sommerrodelbahn fahren. Vieles davon kann mit der
Pyhrn-Priel AktivCard gratis entdeckt und ausprobiert werden – diese erhalten unsere Hotelgäste übrigens kostenlos.
9. Dr. Vogelgesang-KlammAuf unserer Liste der Top-10-Ausflugsziele und -Sehenswürdigkeiten in der Region Nationalpark Kalkalpen darf auch die Dr. Vogelgesang-Klamm nicht fehlen. Die längste begehbare Klamm Oberösterreichs mit einer Länge von über 1,5 Kilometern ist eine Mischung aus Wildromantik und Faszination. In der Felsenschlucht stürzt das Wasser auf beeindruckende Art und Weise in die Tiefe, dazu tauchen Besucher in eine einzigartige Naturkulisse ein. Hierfür wurden 500 Holz- und Steinstufen geschaffen. Wer möchte, kann von dort aus die fünfstündige 3-Hütten-Wanderung starten – sie führt zur Bosruckhütte, zum Rohrauerhaus und zur Hofalm.
10.Jagdhütte Bärenriedlau Die Jagdhütte Bärenriedlau wurde zu Beginn des 18. Jahrhunderts erbaut. Heute wirkt sie mit ihrer markanten Holzarchitektur wie aus der Zeit gefallen und ist gerade deshalb so faszinierend. Viehhirten und Jäger fanden dort einst eine Unterkunft, aber auch Thronfolger Erzherzog Franz Ferdinand war eine Zeit lang zugegen. Bedeutende Personen verewigten sich darin sogar mit Bleistift-Graffiti. Achtung: Die Hütte ist nicht bewirtschaftet – wer hier eine Pause einlegen möchte, muss daher selbst für den nötigen Proviant sorgen. Am besten lässt sie sich jedoch mit einem Ranger erkunden, der viele Geschichten darüber zu erzählen weiß – zum Beispiel an den „Tagen der offenen Hüttentür“ am 11., 18. sowie 26. Oktober.
Dilly – das Nationalpark Resort als optimaler Ausgangspunkt für Entdeckungen Ganz egal, ob Sie sich für unvergleichliche Naturschauplätze, eine kulinarische Auszeit am Berg oder sportliche Abenteuer interessieren – unser Haus mitten in Windischgarsten ist der optimale Ausgangspunkt. Im
Dilly – Das Nationalpark Resort – tanken Sie in den stilvollen und gemütlichen Zimmern die nötige Energie für all Ihre Entdeckungen, frönen dem Genuss im Restaurant oder entspannen in unserem Wellness-Bereich. Und sollten Ihnen die Top-10-Ausflugsziele und -Sehenswürdigkeiten in der Region Nationalpark Kalkalpen zu wenig sein:
Unsere Rezeption hat noch weitere Tipps für Sie parat.