Baden & Schwimmen: Badeplätze & Naturbadeplätze in der Region Nationalpark Kalkalpen
Sommer, Sonne, Sonnenschein – die wärmste Zeit des Jahres steht bevor. Und die Sonne gehört wahrlich zu den Hauptfiguren dieser Jahreszeit. Denn ein blauer, wolkenloser Himmel, kombiniert mit angenehmen Temperaturen, weckt in vielen die Lust nach Outdoor-Abenteuern. Wir packen also den Rucksack, ziehen los und sammeln Vitamin D. Aber nicht nur die Sonne spielt im Sommer eine wichtige Rolle, sondern auch ein ganz besonderes Element: Wasser. Denn was wären heiße Sommertage ohne die richtige Abkühlung? Nicht nur wir Menschen lechzen nach dem kühlen, plätschernden Lebenselixier, sondern auch Tiere und Pflanzen brauchen Wasser zum Überleben. Und in der Region Nationalpark Kalkalpen gibt es jede Menge Möglichkeiten zum Baden und Schwimmen. Wir stellen ein paar der schönsten Plätze vor.
Ab ins kühle Nass – Badeplätze und Naturbadeplätze in der Nationalpark-Kalkalpen-Region
1.)Freibad Windischgarsten
Die erste Adresse für Wasserratten ist das Freibad Windischgarsten. Dieses ist vom Dilly – das Nationalpark Resort – nur einen Katzensprung entfernt. Auf kleine Besucher wartet dort die Kinderrutsche „Rosifant“, die mitten ins Babybecken führt. Größere Gäste knöpfen sich die gelbe Rutsche vor, die über zwei Kurven verfügt, hüpfen vom Drei-Meter-Sprungbrett oder schwimmen ein paar Längen. Viel Platz zum Entspannen danach bietet die großzügige Liegewiese. Und beim Buffet gibt es Getränke und Speisen, um sich für die nächsten Wasser-Abenteuer zu stärken. Ein weiteres gut erreichbares Freibad in der Nähe ist übrigens das Freibad in Hinterstoder.
2.)Schafferteich
Ein Holzsteg, eine kleine Hütte und vor allem eines: viel unberührte Natur. Das alles hat der Schafferteich in der Nähe von Vorderstoder zu bieten. Er darf in unserer Liste der schönsten Naturbadeplätze in der Nationalpark-Kalkalpen-Region daher ebenso nicht fehlen. Hier kommen vor allem Ruhesuchende, Naturfreunde und Fischer voll auf ihre Kosten. Und wer möchte, spaziert einmal rund um den Teich, ehe es zum Entspannen auf die Liegewiese geht. Lediglich eine Autofahrt von zirka 20 Minuten ist nötig, um diesen Lieblingsplatz vom Dilly – das Nationalpark Resort – aus zu erreichen.
3.)Gleinkersee
Vor den ersten Windischgarstner Häusern, nur sechs Kilometer vom Zentrum entfernt, erstreckt sich das Naturjuwel Gleinkersee. Das Gewässer liegt auf 806 Metern Höhe und ist nicht nur ein beliebtes Ausflugsziel für Wanderer und Mountainbiker, sondern lädt im Sommer auch zum Baden ein. Der Gleinkersee hat nämlich einen klaren Vorteil: Er gilt als einer der wärmsten Bergseen Österreichs. Aber nicht nur das: Auch die große Panoramawiese beschert Besuchern nicht nur jede Menge Platz zum Entspannen, sondern auch einen einmaligen Blick auf die Gipfel der Region. Für Kinder wurde ein Spielplatz geschaffen, für Mutige ein Hochseilgarten. Und wer lieber die Angel auswirft, kann hier hervorragend fischen oder mit dem Boot den See und seine tierischen Bewohner erkunden.
4.)Badesee Edlbach
Ebenso nur einen Steinwurf vom Dilly – das Nationalpark Resort – entfernt – befindet sich der Badesee Edlbach. Viele Stege und ein Sprungbrett stehen als Einstieg ins kühle Nass zur Auswahl. Schwimm- und Pflanzenbereiche wechseln sich hier ab und speziell für Kinder gibt es ebenso Orte zum Plantschen und Toben. Der Vorteil dieses idyllischen Badeplatzes mitten in der Nationalpark-Kalkalpen-Region: die Reinigung erfolgt auf natürliche Art und Weise, Chemie hat hier also keinen Zutritt. Außerdem befindet sich gleich nebenan der Golfclub Dilly, unser hoteleigener 18-Loch-Golfplatz. Golfer können den Badesee Edlbach kostenlos mitbenutzen. Wen beim Badespaß der Hunger plagt, der kann Snacks, Getränke und Eis beim Kiosk erwerben oder sich im Golf-Salettl Speisen kredenzen lassen. Achtung: Momentan wird der Badeplatz renoviert!
5.)Elisabethsee
Nur eine Viertelstunde mit dem Auto vom Dilly – das Nationalpark Resort – entfernt liegt zudem der herrliche Elisabethsee. Sich mit der Luftmatratze treiben zu lassen, von Ufer zu Ufer zu schwimmen oder einfach in der Wiese zu liegen, mit Blick auf die Berge, und dabei die Zeit zu vergessen – all das gelingt hier mühelos. Und wenn der Hunger anklopft, hält ein kleines Strandbuffet Imbisse bereit.
6.)Freizeitzentrum Klauser See Kajak, Tennis, Bungee-Jumping, Wandern, Fischen oder mit dem Tret- oder Elektro-Boot hinaus aufs glitzernde Wasser fahren – all das ist beim Freizeitzentrum am Klauser See möglich. Aber natürlich können Sie auch einfach nur baden, sich erfrischen und an der einzigartigen Naturkulisse der Nationalpark-Kalkalpen-Region erfreuen. Denn der Stausee Klaus ist nicht nur 98 Hektar groß und bis zu 40 Meter tief, sondern beeindruckt vor allem durch seine Lage: Er zwängt sich zwischen steile Konglomeratwände, die sich sanft vom Wasser umspülen lassen. De facto befindet sich hier die größte zusammenhängende Konglomeratwand Mitteleuropas. Entstanden ist der Stausee im Zuge der Errichtung des Kraftwerkes Klaus im Jahre 1975. Seither avanciert der Platz speziell im Sommer zum Lieblingsort großer und kleiner Besucher, der auch über einen Kinderspielplatz, ein Gasthaus und eine große Wiese zum Relaxen verfügt. Vom Dilly – das Nationalpark Resort – aus erreichen Sie das Freizeitzentrum in zwanzig Minuten mit dem Auto.
7.)Triftsteig und Großer Bach Wer es wildromantischer mag und dafür gerne ein paar Kilometer mit dem Mountainbike fährt oder die Wanderschuhe schnürt, kann sich auch im Großen Bach abkühlen. Dieser fließt mitten durchs Reichraminger Hintergebirge, wodurch eine beeindruckende Schlucht entstanden ist. Früher wurde darauf auch Holz transportiert bzw. getriftet. Daher hat sich für den engsten Teil der Schlucht, zwischen dem Schleierfall und dem Annerlsteg, der Name „Triftsteig“ etabliert. 1987 wurde dieses Teilstück mit Stahlseilen und Klammen wieder begehbar gemacht – wer diesen Klettersteig daher heute wagt, wandelt auf den Spuren der einstigen Holzflößer. Der Steig verläuft knapp oberhalb des Baches und einige idyllische Uferplätze laden zum Abkühlen ein.
Entspannen im Dilly – das Nationalpark Resort: Die Abkühlung liegt so nahEinladende Badeplätze und Naturbadeplätze gibt es in der Region Nationalpark Kalkalpen also einige. Und mit der kostenlosen
Sommer Aktivcard, die bereits ab einer Übernachtung im Dilly – das Nationalpark Resort – inkludiert ist, haben Sie gratis Eintritt in allen Freibädern und Seen der Region. Sie können sich aber auch einfach zurücklehnen und das genießen, was sich unmittelbar vor Ihrer Nasenspitze befindet: der großzügige Wellness- und Spa-Bereich samt
Pool-Landschaft unseres Hauses in Windischgarsten. Ein paar Anhaltspunkte für Sie: Familien-Hallenbad, Kinderhallenbad, Kids Aquapark mit Riesenrutsche, Sportpool, Relax Pool oder Burgtherme. Und im Sommer legen wir Ihnen speziell unser Romantikfreibad und unseren 300 m2 großen Naturbadesee ans Herz.