Ranger-Touren im NationalparkMit dem
Ranger den Nationalpark Kalkalpen erkunden – das ist nicht nur in der warmen Jahreszeit ein Highlight, sondern auch dann, wenn wir von belebend-kalter Winterluft und magisch-glitzernden Wäldern umgeben sind. Egal, ob versteckte Höhlen, faszinierende Tierarten oder einsame Almen und egal, ob eine Halbtages- oder Ganztagstour – eines ist sicher: Mit einem Ranger erleben Sie die Naturwunder des Nationalparks hautnah. Wer will, zieht sogar mit Fackeln los oder entscheidet sich für ein spezielles Familienprogramm, bei dem Spiel und Spaß im Schnee verbunden werden.
Rodeln Zwei Kufen, ein Rahmengestell und eine Schnur. Das sind die Grundzutaten für eine weitere Winterbeschäftigung, die an Spaß kaum zu überbieten ist. Die Rede ist vom Rodeln. Und diese Aktivität blickt bereits auf eine lange Tradition zurück, denn Schlitten wurden und werden seit Jahrhunderten als Transportmittel genutzt. Seit Anfang des 19. Jahrhunderts hat sich das Rodeln auch als Wintersportart etabliert. Und Österreich beweist hierbei einmal mehr, dass es dafür wie gemacht ist, schließlich befindet sich die längste beleuchtete Rodelbahn der Welt mitten in der Alpenrepublik, genauer gesagt in der Wildkogel-Arena im Salzburger Land. Ganze 14 Meter lang ist sie. Damit können wir in Windischgarsten zwar nicht mithalten, aber in der Region Pyhrn-Priel bzw. speziell in den Skigebieten Hinterstoder und Wurzeralm, gibt es tolle andere Möglichkeiten zum Rodeln. Zum Beispiel:
- Rodeln in Hinterstoder: Eine Möglichkeit, um einen rasanten Ritt auf der Rodel zu wagen, ist die rund einen Kilometer lange Rodelbahn beim Landhotel Gressenbauer am Ortsrand von Hinterstoder. Sie ist sogar bis 23 Uhr beleuchtet.
- Rodeln auf der Hochwurzen: Eine der längsten Naturrodelbahnen der Alpen verläuft wiederum von der Hochwurzenhütte entlang der Hochwurzenstraße vom Gipfel bis zur Talstation der Gipfelbahn Hochwurzen. Die sieben Kilometer lange Bahn ist ebenso nicht nur untertags ein Geheimtipp, sondern auch Nachteulen kommen hier voll auf ihre Kosten, denn sie ist auch bis 23 Uhr geöffnet. 4 urige Hütten stehen für einen Einkehrschwung bereit.
ruckXbob
Richtige Outdoor-Fans gehen noch einen Schritt weiter und werfen sich mit dem „ruckXbob“ in die freie Wildbahn. Hierbei handelt es sich um eine Mischung aus Rucksack und Rodel – dieses Sportgerät können Sie zum Beispiel in Spital am Pyhrn ausleihen. Das heißt: Bergauf geht es in Schnee- oder Wanderschuhen, bergab erleben Sie die Faszination Naturrodeln hautnah. Egal, ob auf präpariertem Untergrund oder im Tiefschnee. Und dabei ist das Equipment aus Kunststoff so konzipiert, dass es äußerst stabil ist und zugleich leicht getragen werden kann. Selbst Schneeschuhe oder Stöcke können Sie in diesem wendigen Rucksack verstauen, denn insgesamt finden darin 35 Liter Platz. Anfänger tauchen am besten bei geführten ruckXbob-Wanderungen in diese Sportart ein. Solche werden in der Region regelmäßig organisiert – gerne geben wir Ihnen hierzu an der Rezeption nähere Auskünfte
PferdeschlittenfahrtEine Tour mit dem ruckXbob ist Ihnen eine Nummer zu abenteuerlich? Keine Sorge, die Region hat auch für Romantiker und Genießer viel zu bieten. So lässt es sich etwa bei einer Pferdeschlittenfahrt in Windischgarsten hervorragend in die zauberhafte Winterlandschaft eintauchen. In flauschige Decken gehüllt, zeigt sich dabei der Winter von seiner magischsten Seite. Ausflüge mit Kutschen und anderen Gefährten, die von Haflingern, Vollblütern oder Shirehorses gezogen werden, können Sie in der Region Pyhrn-Priel in mehreren Ortschaften buchen. Zum Beispiel:
- Kutschenfahrten im Windischgarstner Tal: Das Gut Sonnwend in Roßleithen ist eine der ersten Adressen im Gasteiner Tal, wenn es um romantische Pferdeschlittenfahrten rund um Windischgarsten geht. In den Schlitten von Josef Reiter, die sanft über den Schnee gleiten, finden bis zu sechs Personen Platz. Für größere Gruppen steht eine Kutsche mit Planendach bereit, wodurch die Fahrt sogar witterungsunabhängig wird. Ebenso werden Ausritte und geführte Wanderritte durch den Nationalpark Kalkalpen angeboten.
- Mit den Pferden durch das Stodertal: Auf Pferdeschlittenfahrten und Pferdekutschenfahrten hat sich in Hinterstoder auch Renate Pernkopf spezialisiert. Wer sich für diese Variante entscheidet, wird während der romantischen Fahrt vom Schellen der Glöckchen begleitet und darf den Blick über den idyllischen Schiederweiher oder die steil aufragenden Felswände von Spitzmauer und Großem Priel schweifen lassen.
Winterbiken mit FAT-BikesEine Aktivität speziell für all jene, die das geliebte Mountainbike auch im Winter nicht missen wollen, ist Winterbiken. Hierfür werden sogenannte E-Fatbikes, also Fahrräder mit breiten Ballonreifen, gesattelt, mit denen sich beschneite Straßen, Waldpfade oder gar gefrorene Wiesen somit mühelos bezwingen lassen. Ein weiteres einzigartiges Erlebnis also, das seinesgleichen sucht und das Sie bei uns in der Region Windischgarsten ausprobieren können.
SchneeschuhwandernImmer beliebter wird darüber hinaus das
Schneeschuhwandern. Wichtigstes Utensil sind dabei Schneeschuhe. Sie verteilen das Gewicht der Person, die sie trägt, über eine größere Fläche. So versinken die Füße weniger im Schnee. Einsteiger knöpfen sich zunächst den 4,7 Kilometer langen Schneeschuh-Trail auf der Wurzeralm vor. Wer sich bereits mehr zutraut, findet in der Umgebung viele weitere Möglichkeiten, um mit den Schneeschuhen querfeldein loszuziehen.
LanglaufenNie aus der Mode kommt dieser Klassiker: das
Langlaufen. Und hierbei haben Sportler bei uns die Qual der Wahl, denn die Nationalpark-Kalkalpen-Region wartet mit einem über 120 Kilometer langen Loipennetz auf – und das sogar in vier verschiedenen Höhenlagen. Hinzu kommen viele Hütten und Gasthöfe, die zwischen den anstrengenden Passagen für die nötige Prise Erholung und Kulinarik sorgen.
Eisstockschießen Bewegung, verbunden mit viel Geselligkeit – so könnte man das allseits beliebte Eisstockschießen bezeichnen, das auch rund um Windischgarsten Tradition hat. Kein Wunder also, dass zahlreiche Gasthäuser über eigene Stockbahnen verfügen, die in der kalten Jahreszeit zum geschätzten Treffpunkt werden. Teilweise sind diese sogar beleuchtet, sodass bis in die Nacht hinein „gestöckelt“ werden kann.
Dilly – das Nationalpark Resort – als optimaler AusgangspunktEine aufregende Rodelfahrt, eine rasante ruckXbob-Tour, geselliges Eisstockschießen, eine romantische Pferdeschlittenfahrt oder eine der vielen anderen Möglichkeiten – Sie haben es selbst in der Hand, wohin die Reise in Sachen Winteraktivität in Windischgarsten gehen soll. Langweilig wird es bei uns also garantiert nicht. Und wobei Sie sich schon einmal sicher sein können: Mit dem Dilly – das Nationalpark Resort – haben Sie den optimalen Ausgangspunkt für all Ihre neuen Lieblingsaktivitäten gefunden. Den
Nationalpark Kalkalpen haben Sie bei uns direkt vor der Nase und nach jeder sportlichen oder genussvollen Zeit draußen warten unsere
gemütlichen Zimmer, unser
großer Wellnessbereich, sowie
kulinarische Highlights auf Sie. Also auf geht’s nach Windischgarsten und Ihr Winter wird magisch – versprochen!