Schenken macht glücklich: Warum das so ist & wie man mit Dilly-Hotelgutscheinen Zeit in den Alpen schenken kann
Strahlende Augen, eine innige Umarmung oder ein laut ausgesprochenes „Danke“, das aus tiefstem Herzen kommt. Das sind nur drei Indizien, die verdeutlichen, dass sich jemand über ein Geschenk freut. Kein Wunder, denn von anderen beschenkt zu werden, macht uns glücklich. Und dabei kommt es gar nicht zwingend auf den Wert des Geschenkes an, sondern um die Geste an sich. Denn jemandem etwas zu schenken, bedeutet, dass wir ihn als Mensch schätzen, ihn gerne um uns haben und froh sind, dass diese Person Teil unseres Lebens ist. Studien belegen aber auch: Jemandem etwas zu schenken, macht nicht nur den Beschenkten glücklich, sondern auch denjenigen, der schenkt. Das heißt: Auch wir selbst profitieren davon, wenn wir anderen Gutes tun. Und das geht sogar so weit, dass Experten behaupten: Geben macht glücklicher als nehmen. Warum das so ist und warum immaterielle Geschenke hoch im Kurs stehen, verraten wir Ihnen.
Glück hat viel mit Großzügigkeit zu tun
Rund um das Thema Glück und Glücklich-Sein gibt es mittlerweile etliche Studien. Eine davon wurde von der kanadischen Sozialpsychologin Elizabeth Dunn an der University of British Columbia in Vancouver durchgeführt. Dabei bekamen Studienteilnehmer über einen gewissen Zeitraum hinweg täglich kleinere Geldbeträge zur Verfügung gestellt. Die Probanden wurden anschließend in zwei Gruppen geteilt. Eine davon wurde dazu aufgefordert, das Geld zu spenden. Die andere gab es für eigene Zwecke aus. Am Ende wurde die Zufriedenheit der Teilnehmer evaluiert. Und dabei kam folgendes ans Licht: Jene Studienteilnehmer, die das Geld selbstlos verwendet hatten, waren am Ende des Tages glücklicher. Zu einem ähnlichen Ergebnis kamen die zwei US-Forscher Ed O’Brien und Samantha Kassirer von der University of Chicago bzw. der Northwestern University. Auch sie stellten Probanden jeweils fünf Dollar an fünf Wochentagen zur Verfügung. Während die einen das Geld erneut spendeten, durften sich die anderen selbst damit Gutes tun. Das Ergebnis: Der Zufriedenheitswert nahm bei den eigennützigen Geldausgebern von Tag zu Tag ab, während die selbstlosen Spender jeden Tag aufs Neue von einem starken Glücksempfinden profitierten. Wer also gibt, verliert in Summe nichts – im Gegenteil: Er profitiert von einem Glücksgefühl. Und löst dieses obendrein auch noch bei jemand anderem aus. Eine Win-Win-Situation also. Psychologen sagen zudem: Beim Schenken wird das Belohnungssystem in unserem Gehirn aktiviert. Die Folge: Es werden Botenstoffe freigesetzt, die wiederum für dieses einmalige Glücksgefühl verantwortlich sind. Dieser Mechanismus hat sich im Laufe der Evolution entwickelt und macht uns als soziale Menschen letztendlich auch ein Stück weit aus. Denn durch das Schenken drücken wir nicht nur Zuneigung aus, sondern verdeutlichen auch unsere Zugehörigkeit zu einer bestimmten Gruppe oder gestalten Beziehungen. Und das alles brauchen wir zum Überleben wie die Luft zum Atmen, denn es gibt uns Sicherheit und erhöhte über die Jahrhunderte hinweg auch unsere Überlebens- und Fortpflanzungschancen.
Glücksgefühl nimmt nicht ab
Was beide – und viele anderen Studien – ebenso nahelegen ist die Vermutung, dass Schenken womöglich eine Ausnahme von der Regel der sogenannten „hedonistischen Gewöhnung“ ist. Was es damit nun wieder auf sich hat? Nun, dieses psychologische Phänomen besagt, dass jenes Glücksgefühl, das wir nach einem bestimmten Ereignis empfinden, mit wiederholtem Erleben abnimmt. Das heißt: Schaffen wir einen Marathon, spazieren wir barfuß am Meer oder wagen wir einen Bungee-Sprung, so baden wir beim ersten Mal in Glücksgefühlen. Lassen wir dann etwas Zeit bis zum nächsten Mal verstreichen, so können wir viele dieser positiven Emotionen ein Stück weit konservieren – sie sind also sofort wieder da, wagen wir das Abenteuer erneut. Erlebten wir diese Wagnisse jedoch tagtäglich, so würde sich ein Gewöhnungseffekt einstellen, der dazu führt, dass auch die Glücksgefühle abnehmen. Das heißt: Wollen wir über einen längeren Zeitraum hinweg glücklich sein, so müssen wir immer wieder einmal aus der Routine ausbrechen und Neues erleben. Bei der Großzügigkeit scheint es sich aber anders zu verhalten: Laut diesen und anderen Studien bringt sie jedes Mal aufs Neue Glücksgefühle hervor.
Gemeinsame Zeit in den Alpen schenken
Und welche Geschenke liegen nun im Trend? Diese Frage lässt sich nicht pauschal beantworten, denn Schenkende und Beschenkte ticken mitunter unterschiedlich. Trotzdem sind gewisse Tendenzen feststellbar. So spielt der Preis oft nur eine geringe Rolle. Vielmehr schätzen Menschen vor allem Dinge, die etwas über den Schenkenden aussagen: Hat dieser sich besonders viele Gedanken gemacht, viel Freizeit investiert oder gar etwas Einmaliges ausgesucht oder vorbereitet? Das lieben die meisten von uns mehr, als ein teures Mitbringsel. Vor allem Erlebnisgeschenke liegen im Trend. Sie sind zwar bei der Übergabe nicht sofort greifbar, dafür können sie die Beziehung stärken und stellen eine gemeinsame Zeit in Aussicht. Genau deswegen haben wir unsere
Dilly-Gutscheine konzipiert. Mit diesen Hotelgutscheinen schenken Sie Ihrem Herzensmenschen eine gemeinsame Zeit in den Alpen – und zwar genau nach den Wünschen des Beschenkten.
Unsere Dilly-Gutscheine im ÜberblickDer Klassiker sind Wertgutscheine. Hierbei legen Sie selbst fest, welcher Betrag es sein soll und können auch eine persönliche Widmung gestalten. Ein paar herzliche Zeilen, ein Liebesgeständnis oder Dankesworte und schon haben Sie den Gutschein personalisiert. Auch Geschenkkarten im Scheckkartenformat – mit oder ohne Geschenkbox – haben wir für Sie vorbereitet. Daneben können Sie aus verschiedenen Aufenthaltsgutscheinen wählen, die sich auf ein konkretes Angebot beziehen. Ob Kuscheltage, Freundinnen-Tage oder ein Gutschein für unser „Opening Special Dilly neu“ – Sie haben die Qual der Wahl. Oder aber Sie überraschen Ihre Lieben mit einem Genussgutschein für unser Restaurant, einem Wellnessgutschein für eine Behandlung oder einem Day-Spa-Eintritt. Sie haben Golfer in der Familie oder im Freundeskreis? Dann greifen Sie gerne auf unsere Golf-Gutscheine zurück. Wofür Sie sich auch entscheiden, eines ist sicher: Mit unseren Hotelgutscheinen für unser Haus mitten in einer der schönsten Regionen Oberösterreichs bescheren Sie Ihren Herzensmenschen eine traumhafte Auszeit in den Alpen, die ihnen ewig in Erinnerung bleiben wird.