Die Geburt eines Kindes ist ein besonderes Ereignis im Leben eines Paares. Sie verändert alles – von den täglichen Routinen bis hin zu den Zukunftsplänen. Besonders vor der ersten Reise haben Eltern oft gehörigen Respekt und sogar manch abenteuerlustige Mamas und Papas bleiben mit Baby in der Anfangszeit lieber zu Hause in ihren gewohnten Routinen. Doch auch mit einem kleinen Baby muss der erste Familienurlaub nicht auf sich warten lassen! Ganz im Gegenteil: Mit etwas Planung und Organisation wird die erste Reise mit Ihrem Nachwuchs zu einem unvergesslichen Erlebnis. In diesem Blog-Beitrag möchten wir Ihnen wichtige Tipps geben, wie Sie den (ersten) Urlaub mit Säugling perfekt gestalten.
Die richtige Wahl des Reiseziels ist entscheidend, um den Urlaub mit Ihrem Nachwuchs entspannt genießen zu können. Wenn Sie mit Säugling reisen, sollten Sie vor allem auf eine gute Erreichbarkeit, eine möglichst entspannte Anreise und eine ruhige Umgebung am Urlaubsort achten. In Bezug auf die beste Reisezeit mit Kindern sind sich Eltern oft uneinig: Einerseits kann es vorteilhaft sein, wenn das Baby noch nicht mobil ist, also vor dem Krabbel- oder Laufalter. Dies kann den Urlaub enorm erleichtern, da Sie sich keine Sorgen um gefährliche Ecken oder Treppen machen müssen. Andererseits kann diese Anfangszeit auch enorm anstrengend und herausfordernd sein, wenn die Routinen noch fehlen und die Nächte wenig Entspannung bringen. Ältere Babys können zudem ihre Umgebung viel besser wahrnehmen und sind auch bereits offen für die eine oder andere Aktivität. Je nach Urlaubsort variiert auch die ideale Jahreszeit für den Urlaub. Geht es in Richtung Süden, sollten die heißen Sommermonate gemieden werden. Bei uns in Windischgarsten hingegen werden Sie sich mit Ihrer Familie auch im Sommer wohlfühlen. Doch nicht nur angenehme Temperaturen sind für Ihr Baby empfehlenswert, sondern auch eine ruhige und entspannte Atmosphäre ohne Trubel. Unser Tipp: Mit Säugling sind Sie an keine Ferienzeiten gebunden – nutzen Sie die Zeit vor Kindergarten und Schule noch aus, um in der Vor- oder Nachsaison oder bereits im Frühling die erste Reise anzutreten.
Die richtige Unterkunft für Ihren FamilienurlaubFür einen gelungenen Urlaub mit Säugling ist die Wahl der Unterkunft besonders wichtig. Sie sollten einen Ort wählen, der nicht nur für Sie, sondern auch für Ihr Baby viel Komfort bietet. Das Dilly Nationalpark Resort ist auf Familienreisen bestens vorbereitet und bietet Ihnen alles, was Sie für einen entspannten Aufenthalt mit Ihrem Säugling brauchen. Unsere Zimmer sind großzügig, komfortabel und familienfreundlich eingerichtet. Es gibt genügend Platz für das Babybett, das Sie ganz unkompliziert im Hotel ausborgen können. Zudem sorgt das Hotelteam für eine kinderfreundliche Atmosphäre und das Hotel dank komfortabler Baby-Ausstattung für einen reibungslosen Urlaub mit Säugling – von der Babyfon-Anlage via Zimmertelefon über eine eigene Elternküche mit Mikrowelle bis hin zu Hochstühlen im Restaurant. Sie möchten mit Ihrem Säugling die Wasserwelt erkunden, haben aber keine Schwimmwindeln zur Hand? Kein Problem – besuchen Sie einfach unseren Hotel-Shop. Der Kofferraum ist voll und der Kinderwagen findet keinen Platz? Dann leihen Sie sich diesen einfach bei uns im Hotel aus. Für Ausflüge erhalten Sie darüber hinaus auch Rückentragen und Fahrradanhänger.
Wo sich Wellness und Babybetreuung perfekt kombinieren lassenAuch für die Eltern darf der Wohlfühlfaktor nicht zu kurz kommen – schließlich möchten Sie sich im Urlaub auch etwas Gutes tun und neue Energie tanken. Das Dilly Nationalpark Resort bietet eine vielfältige Auswahl an
entspannenden Behandlungen, die Sie im Zuge Ihres Aufenthalts genießen können. Während Sie sich bei einer Massage oder in der Sauna erholen, können Sie das Wohl Ihres Babys – ab 8 Monaten – beruhigt in die Hände unseres professionellen Betreuungsteams legen. Unser Hotel verfügt über einen
Kinderclub, der nicht nur für ältere Kinder, sondern auch für Säuglinge und Kleinkinder Betreuungsmöglichkeiten bietet. So haben Sie die Gelegenheit, sich zwischendurch eine Auszeit zu gönnen, während Ihr Nachwuchs liebevoll umsorgt wird. Auf die älteren Geschwister freut sich übrigens Luki der Bär im Kidsclub.
Neben der Wahl des richtigen Hotels und Reiseziels gibt es einige weitere Punkte, die Sie bei der Planung des ersten Urlaubs mit Ihrem Säugling beachten sollten:
- Packliste für den Urlaub: Stellen Sie sicher, dass Sie genügend Windeln, Babykleidung, Pflegeprodukte sowie bei Bedarf auch Babynahrung eingepackt haben. Auch ein kleiner Erste-Hilfe-Kasten für Ihren Säugling kann nicht schaden.
- Fahrt mit Baby: Planen Sie Ihre Anreise am besten so, dass Ihr Baby während der Fahrt schlafen kann. Pausen sind wichtig, um dem Säugling frische Luft zu gönnen und sich selbst auszuruhen.
- Gewohnte Rituale: Machen Sie es Ihrem Baby möglichst einfach, in der neuen Umgebung entspannt anzukommen. Packen Sie das Lieblingskuscheltier oder die Spieluhr mit der gewohnten Einschlafmusik ein. Behalten Sie alltägliche Routinen auch im Urlaub bei, wie zum Beispiel die Schlafens- und Fütterungszeiten.
- Immer mit der Ruhe: Bleiben Sie geduldig, auch wenn der Urlaub mit Säugling etwas anders läuft als erhofft. Babys sind kleine Wundertüten, die immer eine Überraschung bereithalten und Ihre Geduld gerne auf die Probe stellen. Aber im Dilly – Das Nationalpark Resort sind wir an Kinder gewöhnt und können nicht nur mit Babyausstattung und -betreuung dienen, sondern lassen uns auch von etwas lauteren Babygeräuschen im Restaurant nicht aus der Ruhe bringen Also bleiben Sie am besten auch als Eltern in solchen Situationen ganz entspannt.
Ausflugsziele für Familien mit Säugling
Für größere Babys, die bereits Interesse an ihrem Umfeld zeigen und denen es im Hotel dauerhaft zu langweilig wird, gibt es einige Ausflugsziele in der Umgebung. Der Zoo und Aquazoo Schmiding bringt Kinderaugen zum Staunen und Leuchten. Und besonders für ältere Säuglinge sind die Tiere eine besondere Attraktion, die sie sonst nur aus ihren Bilderbüchern kennen. Auch der Wildpark Mautern ist ein beliebtes Ausflugsziel für Familien. Beide Parks sind kinderwagentauglich und für Babys kostenlos.
Bestens gerüstet für den ersten Urlaub
Der erste Urlaub mit einem Säugling ist eine besondere Erfahrung, die Sie mit der richtigen Planung und einem familienfreundlichen Hotel entspannt genießen können. Achten Sie bei der Wahl Ihrer Unterkunft auf Komfort, Babybetreuung und entspannende Angebote für die Eltern. Wenn Sie sich gut vorbereiten, wird Ihr erster gemeinsamer Urlaub nicht nur ein unvergessliches Erlebnis, sondern auch eine wertvolle Zeit der Erholung für die ganze Familie.